Petra
Ihr erinnert euch? Vor einigen Jahren - Angst vor Rinderwahnsinn, später Vogelgrippe... Beides hat sich mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst. Die Gefahr - ich habe keine Ahnung, ob sie noch besteht. Immerhin muß man beim Blutspenden noch angeben, ob man in der fraglichen Zeit der 90iger Jahre in England gelebt hat. Aber eine Panik lässt sich damit nicht mehr spüren. Auch die Vogelrippe hatte kein so angstmachendes Potential, daß man diese zur Pandemie hochstylen konnte.
Und nun das: Die Schweingrippe! Nach den ersten Meldungen aus Mexico witterte die Pharmaindustrie ihre neue Chance, um den "armen Betroffenen" zu helfen. Und natürlich, um viel Geld zu verdienen. Da dies aber nicht so werbewirksam ist, wird dies erstmal verschwiegen und man spielt sich als der große Retter der Welt auf.
Die Dinge nehmen ihren Lauf und auf einmal gibt es die ersten Fälle in Deutschland. Fast alle verlaufen relativ harmlos - der Pharmaindustrie steht die Panik im Gesicht geschrieben. Sie kann nur Geld verdienen, wenn die Leute Angst haben, sterben zu können und der "rettende" Impfstoff rechtzeitig auf dem Markt kommt.
Es wird also fieberhaft am Impfstoff gearbeitet, die Bundesregierung bestellt 50 Milliionen Impfdosen. Aber der Impfstoff gerät ins Zwielicht. Seriöse und ernstzunehmennde Mediziner warnen vor möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen. Politiker und besondere Berufsgruppen sollen einen Impfstoff ohne den umstrittenene Wirkstoffverstärker bekommen. Man wird hellhörig - ist das so etwas wie 2-Klassen-Medizin?
Die Grippewelle verläuft immer noch ziemlich harmlos. Es beginnt sich eine Impfmüdigkeit zu emtwickeln - viele Menschen möchten sich nicht dem Risiko der Nebenwirkungen aussetzen.
Ein erster Todesfall. Die Pharmaindustrie reibt sich die Hände. Seht ihr - die Schweinegrippe ist ja doch gefährlich! Und wenig später: Der erste Todesfall, bei dem keine Vorerkrankung vorhanden war. Wieder einige Tage später: ein kleines Dementi - er hatte doch Vorerkrankungen. Oder doch nicht?
Interressant ist dieser Vergleich: An einer normalen Grippe sterben jährlich ca 20000 Deutsche, etwa 0,1% aller Erkrankten. Bei der Schweinegrippe sind es bisher 14 Tote in Deutschland - das sind 0,035% aller Erkrankten. Rechtfertigt dies den Einsatz eines nicht ausreichend erforschten und erprobten Impfstoff? Bei dem es vielleicht noch mehr Tote gibt?
Die Unsicherheit und Angst steigt dank der Panikmache in den Medien trotzdem - mittlerweile wollen sich viele Leute impfen lassen. Aber nun wird der Impstoff knapp. Die Menschen stehen Schlange in den Arztpraxen und werden dort wieder weggeschickt. Die Pharmaindustrie kommt nicht hinterher. Und plötzlich, wie aus heiterem Himmel nun diese Meldung:
Die ersten Tote durch die Schweinegrippenimpfung! Naja, jedenfalls vermutlich. Genau muß das erst noch untersucht werden. Aber bis das Ergebnis offiziell ist, werden vermutlich wieder weniger Menschen zum Impfen gehen - die Pharmaindustrie hat wieder Zeit, ihren umstrittenen Impfstoff zu produzieren.
Aber egal, wie es ausgeht. Die Pharmariesen haben ihre Schäflein bereits ins Trockene gebracht. Die Impfdosen sind bestellt und müssen demzufolge auch bezahlt werden.
Nicht der Bund oder die Länder bezahlen ihn - nein, letztendlich bezahlen wir die ganze Zeche. Und diese Zeche wird sehr, sehr teuer.
Ich höre viele von euch rufen: Sollen wir doch froh sein, daß wir einen solch hohen Medizinstandard haben und diesem Virus nicht hilflos ausgeliefert sind!
Dann frage ich mich allerdings: Wieso hat solch ein Virus ein leichtes Spiel bei uns Menschen? Sollten wir es ihm nicht vielleicht ein wenig schwerer machen, indem wir selbst für ein starkes Immunsystem sorgen? Uns regelmäßig bewegen? Gesund ernähren? Nicht rauchen?
Der bisherige Verlauf der Epidemie zeigt ziemlich deutlich, daß die gesunden Menschen mit einem starken Immunsystem die Krankheit relativ schnell und unbeschadet überstehen.
Deshalb sollte uns dies eine Lehre sein: Tut was für euch, für eure Gesundheit. Stärkt euer Immunsystem und wartet nicht darauf, bis euch irgendein diffuses Mittel in die Adern gespritzt wird!
Damit will ich keinem abraten, sich nicht impfen zu lassen. Diese Entscheidung obliegt jedem selbst. Die Pharmaindustrie hat sich im Pandemiefall von der Haftung freistellen lassen - wir haften also selbst für die Auswirkungen. Möglicherweise mit unserer Gesundheit.
Irgendwie fühle ich mich in diesem Geflecht von Panikmache und wirklicher Gefahr ziemlich alleingelassen.
Vielen Dank, lieber Marcus!
Dein Kommentar spricht mir aus der Seele. Das hast du schön formuliert - du impfst dich täglich! Auch mir gibt die tägliche Bewegung an der frischen Luft das Gefühl, jeden Tag aufs Neue etwas für
meine Gesundheit getan zu haben. Dazu bin ich ja noch ein absoluter Obstfanatiker und mittlerweile auch ein Verfechter des Kaltduschens - ich fühl mich gesund und fit und habe überhaupt keine
Angst vor der Schweinegrippe oder irgendeiner anderen Grippe. Im Gegensatz zu früher bin ich heute nur noch ganz selten erkältet und wenn es mich trifft, kommt mein Immunsystem damit gut klar -
ohne Hilfe von außen...
Ich finde das so entsetzlich, was da gerade passiert. Die Menschen werden bezüglich ihrer eigenen Gesundheit geradezu "entmündigt". Nur der Halbgott im weißen Kittel und die hinter ihm
stehende Pharmaindustrie wissen, was gut für die Menschen ist - und natürlich die Presse! Und verdammt viele glauben diesen blind und überlegen überhaupt nicht mehr: Was kann ICH für mich selbst
und meine Gesundheit tun?
Wir Menschen haben uns unsere Verantwortung für unsere eigene Gesundheit aus der Hand nehmen lassen und diese in die Hände der Profitgier gegeben.
Notfalls - wenn es zu wenige Kranke gibt - werden Normwerte, die bisher für Gesunde galten, angehoben. Somit hat man ruck zuck ein paar Kranke mehr, die wiederum fleißig Pillen schlucken, die ein
oder andere Nebenwirkung spüren, dagegen neue Pillen schlucken usw. usf.
Diese Entwicklung können wir nicht aufhalten. Aber wir können uns unsere Nische suchen und für uns selbst diesem Kreislauf entgehen.
Was mich aber wütend macht, ist die Tatsache, daß wir das Ganze über unsere Krankenkassenbeiträge mitbezahlen müssen. Wer gesund lebt und kaum einen Arzt braucht, wird in unserem
Gesundheitssystem bestraft. Gesunde Lebensweise wird so gut wie gar nicht gefördert und nach der Gesundheitsreform überhaupt nicht mehr. Geld bekommen die Krankenkassen nur für Krankheiten - je
schlimmer die sind, umso mehr Geld gibt es. Was unsere Ärzte (vereinzelt?) wiederum dazu bewegt, schlimmere Diagnosen zu stellen, als eigentlich gestellt werden müßten.
Ich hoffe für mich, daß ich noch lange den Fängen des krankmachenden Gesundheitswesens entgehen kann...
Viele liebe Grüße und viel Gesundheit wünscht dir, lieber Marcus
Petra
Vielen Dank, liebe Petra, für Deinen guten Artikel! Er spricht mir aus der Seele. Es ist erschreckend, wie wir hier manipuliert werden. Das ist Panikmache im großangelegten Stil! Jede kleine Erkältung wird gleich als "Schweinegrippe" betitelt. Das gibt's doch gar nicht!
Gott sei Dank ist es nicht möglich, uns zur Impfung zu verpflichten! Hoffen wir, dass die Leute sich nicht unüberlegt zu einer Impfung entschließen. Wir sind für uns selbst verantwortlich. Diese Verantwortung sollten wir nicht bedenkenlos an die Pharmaindustrie abgeben. Ich ziehe eine gesunde Lebensweise (so weit als möglich) vor.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine husten- und schnupfenfreie Zeit!
Liebe Grüße
Ramona
tja - wenn alle gesund wären? Da würden eine ganz Menge Leute nichts mehr verdienen. Wir bräuchten keine Krankenkassen, keine Pharmaindustrie,keine Ärzte, keine Krankenhäuser, keine Krankenkassenbeiträge - wir würden alle mehr Netto im Portomanaie haben und es würde uns allen viel besser gehen - und das nicht vorrangig finanziell. Träumerei? Ja, sicher. Aber wenn jeder etwas mehr für seine Gesundheit tun würde, könnte das gesamte Gesundheitswesen ziemlich stark entlastet werden und die Kosten würden sinken. Aber das ist nur Träumerei...
Liebe Ramona,
genauso sehe ich das auch: wir müssen die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen und dürfen sie nicht der Pharmaindustrie überlassen.
Im Fernsehen läuft gerade ein Bericht über gefälschte Medikamente, die über verschiedene Großhandelsketten sogar in die Apotheken gelangen - das ist ja richtig beängstigend. Für Geld geht manche anscheinend über Leichen.
Viele Grüße euch beiden
Petra
mir geht die ganze Hype mit der Schweinegrippe ziemlich auf den Nerv. Vor allem die Medien vorne weg die Bildzeitung schlachten dieses Thema unverhältnismäßig aus. Ich stimme Dir zu, dass jeder zuerst bei sich anfangen und etwas für sein Immunsystem tun sollte. Wieviele hängen gerade in dieser Jahreszeit ausschließlich in irgendwelchen vier Wänden, ob nun im Büro, Zuhause oder sonstwo. Bewegung an der frischen Luft und das sogar täglich ist für die meisten Menschen unvorstellbar. Auch ernährungstechnisch wird immer mehr auf industriell zusammengesetzte Ware zurückgegriffen als auf alles Natürliche. Ich kenne viele, die Zuhause nie selber kochen.
Ich finde es bedenklich, wenn wegen einer vermeindlichen Schweinegrippe-Epedemie die Welle gemacht wird und wegen der allgemeinen menschlichen Fehlentwicklung kaum ein Wort verloren wird.
Jedes ist sich seines Glückes Schmied. Viele von uns sind mit dem täglichen Laufen bei Wind und Wetter und dem damit auch meist verbundenen Bemühen um gesunde Ernährung auf einem guten Wege. Die anderen können wir nicht ändern. Wir können nur weiter unseren eingeschlagenen Weg gehen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin alles Gute
Kornelia
petra- du hast eine sehr beruhigende art! mein kopf rotiert wegen meiner asthmatischen kinder! ich nehme sie, so oft es geht mit auf meine laufrunde. tägliches impfen, marucs ist ein sehr, sehr schöner ausdruck! er nimmt mir ein wenig von meinen sorgen! ich habe meinen mäusen ein mulitvitaminpräparat besorgt, damit sie ein wenig mehr von allem haben. auch ich vertraue auf bewegung und frischer luft!
wenn die zwei nicht krank wären, würde ich mir gar keinen kopf machen. wir alle hatte noch nie eine grippe und ich habe mich nur 1x vom arzt überreden lassen, mich zu impfen!
gute gedanken und bewegung an frischer luft sollten helfen :-)
merci euch allen- liebe grüsse von athena!
Danke für deinen Artikel, liebe Petra!
Grüße vom Holger
Du sprichst mir aus der Seele!
Herzliche Grüße von der impfunwilligen
Nina
Danke für den schönen Artikel, liebe Petra!
Die mediale Ausschlachtung in diesem Land ist omnipotent - wie auch andere traurige Fälle aktuell beweisen. Eine unbedeutende Grippe wird zu einer wahnwitzigen Gefahr überhöht. Wenn ich Nachrichten gucke, denke ich immer,
daß die Pest nichts gegen die Schweinegrippe war - lebt denn überhaupt noch jemand in Deutschland?
Wie viele starben durch die Schweinegrippe - nicht, weil sie sowieso schon halb tot waren? Wie viele sterben jährlich an der normalen Grippe? Wozu also
dieser Zirkus? Cui bono? - Was die Menschen antreibt, dürfte klar sein - unsere genetische Geldgeilheit ist allmächtig. Damit dürfte alles gesagt sein.
Ach ja, ich impfe mich täglich: Täglichlaufen in Kombination mit Abhärtung.
Seit einem Jahrzehnt. Daß ich noch NIE eine Grippe hatte, muß ich nicht extra
erwähnen, gell? ;)
Eine angenehme Woche und liebe Grüße,
Marcus