Monday, 7. december 2009
1
07
/12
/Dez.
/2009
21:57
-
veröffentlicht in: GutsMuths Rennsteiglauf
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns - die Jahreshauptversammlung von unserem Verein - dem
Gutsmuths-Rennsteiglaufverein.
Bereits am Freitag Abend reisten wir an und verbrachten einen gemütlichen Abend mit den Foris vom
Rennsteiglaufforum. Es war wieder einmal
toll, alle zu treffen und gemeinsam dafür zu sorgen, daß wir nicht dehydrieren....
Vorher lies ich noch einen Vitalcheck machen, der mir zeigte, daß ich trotz oder gerade wegen des täglichen Laufens über große Energiereserven verfüge und es kein Anzeichen von Übersäuerung
oder gar Übertraining gibt.
Der Samstag morgen begann mit dem läuferischen Höhepunkt des Wochenendes - die Vereinsmeisterschaft über 10km.
Bereits 9.00 Uhr startete mein Mann mit den anderen Walkern, 9.30 Uhr folgte dann das Läuferfeld.
Es war eine anspruchsvolle Crossstrecke, auf den ersten Kilometern ging es nur bergauf. Aber dann - so etwa nach Kilometer 3 konnte man es "laufen" lassen und teilweise volles Tempo gehen.
Nach etwa der Hälfte der Strecke kamen wir zurück an die Schwarza und entlang des Flusses ging es zurück auf den Sportplatz des Landessportschule Blankenburg.
Eigentlich wollte ich es ja ganz gemütlich angehen, aber die geplante anschließende Laktatmessung veranlasste mich, doch ein wenig Tempo zu machen und mich voll auszupowern. Wollte ich doch mal
sehen, wie hoch mein Laktatwert nach solch einem Lauf ist.
Also hieß es: Gas geben! Trotzdem genoss ich die schöne Landschaft entlang der Schwarza, auch wenn dieser Lauf meine ganze Kraft kostete. Es ist halt doch schöner, gemütlich zu laufen - da darfs
gern auch eine längere Strecke sein.
Nach 59:29 kam ich glücklich lächelnd, aber doch etwas fertig ins Ziel. Mein Laktatwert nicht beängstigend hoch, aber doch schon im sauren Bereich. Genauso habe ich mich auch gefühlt.
Wenigstens hat mir dieses Ergebnis gezeigt, daß ich mich auf mein Körpergefühl verlassen kann und ich nicht unbedingt die Sportwissenschaft bemühen muß, um festzustellen, wenn ich übertreibe ....
Anschließend hatten wir die Möglichkeit einen sehr interessanten Vortrag über den Zusammenhang von mangelnder Bewegung, falscher Ernährung und Herzerkrankungen zu hören. Auch wenn dies nicht
neu für mich ist, so hat es mich doch ganz besonders gefreut, daß der Referent einen möglichst täglichen Lauf oder wenigstens tägliche Bewegung empfohlen hat.
Am Nachmittag fand dann die Jahreshauptversammlung unseres Vereines statt, auf der wiederum eine außerordentlich gute Bilanz gezogen werden konnte.
Der Abend klang mit einer schönen gemeinsamen Feier aus, bei der wir viel Spaß hatten und die Stimmung so richtig am Kochen war.
Trotz einer sehr kurzen Nacht lief ich am Sonntag morgen gemeinsam mit Ramona und Henry eine schöne Runde an der Schwarza - langsam und genußvoll. Während die anderen noch in ihren Betten
lagen, holten wir uns unsere Portion gute Laune für den Tag.
da hast du ja wieder mal ein ereignisreiches und schönes Wochenende gehabt. Dass jemand, der nicht täglich läuft, es für gut und empfehlenswert hält, kommt selten vor. Andersherum trifft man es wesentlich häufiger an.
Angenehme Woche wünscht Dir
Kornelia
Der Rest war wohl doch zu komprimittierend????
Dann lieber nicht, besser iß das!!!
Elke II
Ein Laktattest hat mich auch schon immer mal interessiert. Aber du hast Recht, das Körpergefühl spricht meist für sich.
Ich wünsch dir eine schöne restliche Woche.
LG Marianne
ja, das war wirklich ein schönes Wochenende... Wir hatten viel Spaß - nicht nur beim Laufen...
Meine liebe Elke,
sorry, aber die Bilder sind nicht unbedingt der Brüller geworden... Ich glaube, ich muß da erstmal ein "Rote-Augen-Retuschier-Programm" laufen lassen... Aber ein paar schöne Fotos sind schon noch dabei. die werde ich in den nächsten Tagen noch ergänzen, das habe ich einfach noch nicht geschafft.
Ja, liebe Marianne,
ich war wieder mal in meinem Lieblingslaufgebiet - in Thüringen. Schön war es, daß auch Ramona mit dabei war.
Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche!
Viele liebe Grüße
Petra
Lieber Ferrari-Fan,
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du meinen Blog zum Verlinken mißbrauchst - ich möchte keine verlinkte Werbung auf meinem Blog - jedenfalls nicht ohne meine Zustimmung. Deshalb würde ich dich bitten, zukünftig deine Kommentare nicht mit einer gewerblichen Seite zu verknüpfen. Private Sport -Blogs sind dagegen sehr gern gesehen!
Viele Grüße
Petra
Danke für den schönen Bericht. Liebe Grüße! Janina
Freut mich sehr, dass du so ein ereignisreiches Wochenende hattest. Es gibt ja nichts besseres als zu laufen und seine Zeit mit anderen zu verbingen.
LG,
Petra, das Lichterlein
schön, mal wieder was von dir zu hören. Ja, in Thüringen zu laufen ist immer wieder schön. Schade nur, daß wir so weit weg wohnen. Aber wenn es sich einrichten läßt, fahren wir gern dorthin und verbinden das dann immer mit einem schönen Lauf. Freu dich auf Thüringen - du wirst es nicht bereuen, auf dem Rennsteig zu laufen!
Hallo liebe Petra,
was ich zum Ferrari Fan geschrieben habe, gilt auch für dich. Ich freue mich sehr über eure Kommentare, möchte dies aber nicht mir gewerblichen Seiten zu Werbezwecken verlinkt haben. Deshalb werde ich in Zukunft diese Kommentare löschen.
Viele Grüße
Petra
vielen Dank für deinen "nichtgewerblichen Kommentar"
Nein - nötig war der Check sicher nicht, aber trotzdem für mich sehr aufschlußreich und er hat mir die Bestätigung für etwas gegeben, was ich ohnehin schon wußte: Täglich laufen ist das Beste, was man für sich und seine Gesundheit tun kann!
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit tollen Läufen wünscht Dir
Petra
Liebe Petra,
es war ein sehr schönes Wochenende und schön, Euch mal wieder alle zu treffen!
Bis bald,
Ramona