Monday, 10. november 2008 1 10 /11 /Nov. /2008 19:51

veröffentlicht in: Gesunde Ernährung
In meinem Artikel   Diäten funktionieren nicht  habe ich geschrieben, daß Diäten nicht funktionieren, es sei denn, man fände eine "bei der man soviel essen kann, wie man will und trotzdem abnimmt. Genau das ist der Schlüssel zum dauerhaften Abnehmen: Sich sattessen, sich nicht kasteien. Nur dann kann man dauerhaft ein normales Gewicht erreichen und auch erhalten."

Aber wie soll das gehen? Sich sattessen und trotzdem abnehmen? Stellt euch vor: Ihr könnt soviel essen wie ihr wollt und nehmt trotzdem ab, fühlt euch gesund und fit? Ich höre euch schon sagen: Das funktioniert nie! Doch, es kann funktionieren!

Um das zu verstehen, müssen wir uns ein wenig mit dem beschäftigen, was wir so essen und uns die Frage beantworten, was diese  Nahrungsmittel in unserem Körper bewirken.

Fangen wir mit der Milch an.

Die in Wikipedia zu findende Definition der Milch klingt an sich eigentlich schon abstoßend ...

Ob die Natur das wirklich so vorgesehen hat, daß wir uns von Kuhmilch ernähren?

Bereits als Säuglinge ernähren wir uns von Milch, einer Milch, die genau auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt ist, die dem Kind nicht nur Nährstoffe sondern auch Abwehrkräfte schenkt . Ich rede von der Muttermilch, dem Besten, was einem Säugling passieren kann.

Auch Kälbchen sind Säugetiere. Ihre Nahrung ist ebenfalls die Milch der Mutter, die Kuhmilch. Ähnlich wie beim menschlichen Säugling oder jedem anderen Säugling der Tierwelt hat die Muttermilch genau die Zusammensetzung, die dem Nachwuchs das Überleben sichert und ihn gedeihen läßt.

Das kleine Eselkind säugt bei Mama Esel, das kleine Frischling bei der Bache und das kleine Kälbchen bei der Mama Kuh. So wie die wie das menschliche Baby bei seiner Mama säugt. Ein halbes Jahr oder auch noch länger. So nach und nach wird jedes Tierkind der Milch entwöhnt und nimmt andere Nahrung zu sich. Das Löwenkind frißt Fleisch, das kleine Rehkitz saftiges Gras von der grünen Wiese und der kleine Frischling alles, was ihm vor die Nase kommt. Aber keiner von ihnen würde auf die Idee kommen, die Milch einer anderen Tierart zu trinken.

Könnt ihr euch vorstellen, daß ein Rehkitz  Kuhmilch säuft?  Oder ein Elefant? Dir Fragen erscheinen absurd. Aber nichts anderes tun wir Menschen. Wir trinken die Milch, die eigentlich die Nahrung der Kälber ist. Wir lassen uns von einem gigantischen Industriezweig - der Milchindustrie - erzählen, wie lebensnotwendig die Milch oder alle daraus erzeugten Produkte sind. Ohne Milch zutrinken und Käse zu essen wäre der Mensch geradezu nicht überlebensfähig. Wahrscheinlich würde er bald alle seine Zähne verlieren oder die Knochen brechen, weil er nicht genug Kalzium bekommt.

Wieso hat eigentlich ein Elefant so starke Zähne? Kuhmilch säuft er jedenfalls nicht. Er ernährt sich hauptsächlich von Pflanzen und Gräsern.

Aber wir Menschen, wir bekommen - der Muttermilch noch nicht richtig entwöhnt - eingeredet, daß von nun an die Kuhmilch, der Joghurt, der Käse usw. usf. das einzig Wahre ist. Und futtern munter drauf los.

Aber unser Darm ist auf diese Fremdeiweiß überhaupt nicht eingestellt und reagiert. Wie er reagiert, könnt ihr hier lesen. Erschreckend! Aber wahr....

Es ist also nur eine Frage der Zeit, daß uns die (Kuh)milch dick und krankmacht.
Versteht mich nicht falsch, ich will euch weder die Milch, noch den Joghurt, noch die Schlagsahne oder den Käse vermiesen. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was gut für ihn ist.
Aber wir wollen gemeinsam Wege aus dem Übergewicht finden. Die Milch als Ursache gehört für mich dazu. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie "entrahmt" ist oder nicht.
Der Mensch hat nicht genügend Lactase, um die Milch richtig zu verdauen, es ist nicht "seine" Nahrung. Und wir sind keine Kälber, die in 45 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppeln.

Denkt mal darüber nach. Ich habe vor vielen Jahren darüber nachgedacht und esse mein Müsli jetzt mit Sojamilch, oder frisch gepressten Orangensaft. In meinen Tomatensalat mache ich viel Schnittlauch und andere Kräuter, die ebenfalls Kalzium erhalten.  Auf mein Vollkornbrot mache ich oft eine leckere Avocadocreme, die ebenfalls Kalzium entält, welches besonders gut vom Körper aufgenommen wird.  Wer weiß - vielleicht findet ihr sogar noch viel bessere, natürliche Alternativen, die euch schmecken....

Viel Spass beim Experimentieren!
Herzliche Grüße
eure Petra


von Petra
Kommentar hinzufügen - Kommentare (18)ansehen
Zurück zur Startseite

Kommentare

Hmm, interessanter Artikel Ich habe bis zur Pubertät überhaupt keine Milchprodukte vertragen (Milchschorf). Ich nehme auch seit Monaten Sojamilch, außer im Kaffee, das schmeckt grauslig, dann lieber gar keinen Kaffee. Aber z. B. im Müsli, das ist reine Gewohnheit. Nach ein paar Tagen nimmt man den Pappe-Geschmack nicht mehr wahr. Jedoch bitte darauf achten, meistens ist Zucker in der Sojamilch drin (nicht bei Aldi).
Der Link ist klasse, da habe ich nämlich noch andere interessante Sachen gefunden und eine ganze Weile gestöbert.
Liebe Grüße
Kommentarnr1 gepostet von Beate am 11.11.2008 um 07h13
Soja ist gut, aber auch nicht ganz ohne. Man soll nicht so viel nehmen, das gilt gerade für Frauen. Ich weiß jetzt nicht, wo ich das mal gelesen habe, aber irgendwo findet man das.
Besser ist Haferdrink, leider auch teuer und nur in Bioläden erhältlich.

Ein Problem ist: wie bringt man das jemandem bei, der sehr gerne Quark, Sahne und Vollmilchschoki isst und gerade (schon seit Jahren) pubertiert oder einfach nur alles anders machen will?

Kommentarnr2 gepostet von Ramona am 11.11.2008 um 17h45
Hallo liebe Beate,
der Hinweis mit dem Zucker ist richtig. Da sollte man schon aufpassen, da gibt es Sorten, die haben mehr Zucker als Soja... -8
Ich nehme immer die frische Sojamilch vom REWE, die hat weniger als 3% Zucker, das ist für mich gerade noch so akzeptabel.
Wenn Dir etwas grauslig schmeckt, dann ese es nicht. Die Natur hat für uns vorgesehen, nur die Nahrungsmittel zu essen, die dem Menschen  schmecken. Abe das ist wieder ein anderes Thema - Schokolade und Eis schmeckt ja auch und das hat die Natur bestimmt nicht für uns so vorgesehen.
Liebe Ramona,
mit dem Soja ist es wohl wie mit allem: In Maßen aber nicht in Massen. Ich werde da auch nochmal googeln, mal sehen, was ich dazu finde.
Tja und die Frage, wie man das jemanden beibringt, ist noch schwerer zu beantworten. Die komplette Nahrungsmittelindustrie und auch die Schulernährungswissenschaft denkt anders darüber. Ich glaube, da kann man keinen überzeugen. Mir ist das eigentlich auch nur gelungen, alsl ich mir 10kg regelrecht runtergehungert habe und die große Gefahr des Jojoeffektes bestand. Dann habe ich angefangen, alternative Bücher über unsere Lebensmittel zu lesen und beschlossen, für ALLES was ich da lese offen zu sein. Ich habe praktisch den ultimativen Selbsttest gemacht. Ich habe gelernt, mich richtig satt zu essen und trotzdem nicht mehr zuzunehmen. Ich bin davon überzeugt, daß jede andere Diät beim Kollegen Jojo geendet hätte.
Was ich damit sagen will: Wenn man eine solche Ernährungsumstellung vornehmen will, muß man offen sein für alles Neue und offen sein, "essenstechnisch" zurück zur Natur zu gehen.
Wer das von vornherein nicht will, den kannst Du dazu wohl auch nicht überreden. Dazu hat unsere Nahrungsmittelindustrie und die Werbung in den Köpfen der Menschen zu tiefe Spuren hinterlassen - und das leider auch auf deren Hüften.
Natürlich fällt es gerade jungen schanken Leuten schwer zu glauben, daß sie sich "krank essen". Irgendwann rächt sich der Körper. Ich habe das auch sehr lang nicht glauben wollen.
Viele liebe Grüße
Petra
Kommentarnr3 gepostet von Petra am 11.11.2008 um 18h02
Liebe Petra, je mehr ich irgendwelche schlauen Bücher lese (u. a. auch Fit for Life), umso verunsichert bin ich. Mal nein Milchprodukte, mal ja. Ich trinke zwar so keine Milch, aber auf Quark & Co. möchte ich nicht verzichten. Mir bekommt es. Und Alternativen? Auch wenn man weiß, was gesund ist, schmecken soll es ja auch. Ansonsten ist es wieder fast eine Diät. Apropo Ab-/Zunehmen: Ich nehme zwar vom Laufen nicht abgenommen, aber habe jahrelang mein Gewicht durchs Laufen halten können.
Liebe Grüße, Marianne
Kommentarnr4 gepostet von Marianne am 11.11.2008 um 18h44
Ja, liebe Marianne,
schmecken soll es nicht nur, sondern muß es sogar ! Aber zum Geschmack gibt es demnächst einen weiteren Artikel.
Ich habe durch das Laufen auch nicht mehr abgenommen, aber kann mein Gewicht halten.
Ja- und ich habe auch zig Bücher gelesen. Aber ich lasse mich nicht mehr verunsichern, weil ich meinen Weg gefunden habe. JEDER muß seinen Weg finden, sonst wird das nichts mit dem Abnehmen. Es soll ja schließlich KEINE Diät werden. Ich will nur Denkanstöße geben, die dann eigentlich erst ganz zum Schluß ein einheitliches Ganzes ergeben. Und bis dahin gibt es noch eine ganze Reihe von Artikeln. Sei einfach offen für alles - Du mußt nicht alles probieren, wirst aber vielleicht das eine oder andere davon für Dich umsetzen. Was - das bleibt ganz allein Deine Entscheidung.
Viele liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Kommentarnr5 gepostet von Petra am 11.11.2008 um 18h53
Hallo Petra, wie stehst Du zu Fisch und Fleisch, d.h. Essen von Tieren? Ich lebe seit einigen Jahren als Vegetarier. Ich hab das einfach für mich entschieden. Doch heute sah ich einen Film bei Marco, den ich nicht kannte und der mich sehr aufgewühlt hat. Man muss einiges ertragen, wenn man ihn sieht. Aber trotzdem will ich den Link hier reinsetzen. Es passt auch zum Milchthema, denn wenn wir von den Tieren Produkte essen ist es auch eine Ausbeutung der Tiere, die darunter sehr leiden.
Schaut auf folgender Seite: http://www.bodhi-ultrarunner.de/.
Kommentarnr6 gepostet von Ramona am 11.11.2008 um 19h38
Hallo liebe Ramona,
vielen Dank für den link. Ich werde mir den Film anschauen, brauche dazu aber etwas mehr Zeit.
Deine andere Frage würde ich gern in einem der nächsten Artikel beantworten, denn das kann ich nicht so in ein oder zei Sätzen sagen. Nur so viel: ich glaube auch nicht, daß die Natur für den Menschen Fleisch als Nahrung vorgesehen hat,
lg
Petra
Kommentarnr7 gepostet von Petra am 11.11.2008 um 20h41
Für den Film brauchst Du auf jeden Fall gute Nerven. Trotzdem bleibt die Ernährungsweise kompliziert, wenn man überlegt, was man alles zu sich nehmen muss, um gesund zu sein. Für "Ahnungslose" und Nichtwissenschaftler ist das sehr kompliziert. Weshalb wahrscheinlich viele entscheiden, einfach so weiterzumachen wie sie es von Kindheit an gelernt haben.

Ich hoffe, ich habe niemanden mit den Link verschreckt.
Kommentarnr8 gepostet von Ramona am 12.11.2008 um 06h38
Hallo Petra, ich muss nochmal was loswerden. Ich finde Deine Artikel einfach klasse, da sie mich zum Nachdenken über das bringen, was ich so in mich reinstopfe. Und dabei ist es eigentlich egal, ob ich Dir zustimme oder letztendlich doch anderer Meinung bin, aber ich denke darüber nach, fange an, mich zu informieren und ich finde, das ist ein großer Schritt vorwärts.
Also weiter so! Bin schon auf den nächsten Artikel gespannt.
Liebe Grüße, Beate
Kommentarnr9 gepostet von Beate am 12.11.2008 um 20h09
Hallo liebe Ramona,
nein, unsere Ernährung ist eigentlich ganz einfach und man muß dazu auch kein Wissenschaftler sein. Wenn ich mit meinen Artikeln fertig bin, werde ich eine kurze Zusammenfassung schreiben mit ein paar ganz einfachen Regeln - die so einfach zu verstehen sind, daß man weder Kalorien zählen muß, noch tiefergehende wissenschaftliche Kenntnisse besitzen muß. Alles was ich jetzt schreibe, ist eigentlich dazu da,  manche "selbstverständliche" Dinge kritisch zu hinterfragen und später die ganz einfachen Regeln zu verstehen.
Danke liebe Beate, für das Kompliment. :)
Kannst Du Dich erinnern, als ich Dich am Anfang Deiner Abnehmbemühungen gefragt habe, ob Du bereit bist, mit mir ganz neue Wege zugehen und offen zu sein für alles? Das wird der wichtigste Schritt sein. Nur wenn man neue Wege geht, kann man alte Fehler vermeiden. Und vergiß nicht unser Ziel: Abnehmen, ohne zu hungern und dabei gesund und fit zu bleiben. In diesem Sinne: Bleibt aufgeschlossen und offen für alles, was noch kommt!
Es macht riesigen Spass mit euch zu diskutieren! Aber am meisten würde ich mich freuen, wenn ihr euer Wunschgewicht erreicht und dabei glücklich und zufrieden seid.
Liebe Grüße und bis bald!
Petra
Kommentarnr10 gepostet von Petra am 12.11.2008 um 21h43

Hm - Muttermilch enthält sogar mehr Kohlenhydrate (Laktose) als Kuhmilch: http://de.wikipedia.org/wiki/Muttermilch
Der Milchzucker ist eher ein Problem für Erwachsene, wenn der "Lactase-Pool" erschöpft ist. Bei Kindern liegt die Kuhmilchunverträglichkeit meist am Eiweiß.

Grundsätzlich gilt: bei allen was man isst, drauf achten, wie der Körper darauf reagiert (wer macht das schon...) und dann entsprechend handeln. Und bloß nicht denken, dass das immer gleich bleibt ;-)

lg, nicole

Kommentarnr11 gepostet von équilibriste am 14.11.2008 um 08h27
Genau liebe Nicole, man muß immer darauf achten, wie der Körper reagiert. Aber ich glaube auch, daß z.B. beim Milchgenuß bei vielen Menschen erstmal gar nichts bemerkt wird oder die Auswirkungen (z.B. Übergewicht oder Verdauungsprobleme) erstmal gar nicht mit der Kuhmilch in Zusammenhang gebracht werden.
Wie stehst Du eigentlich generell zum Verzehr von Milch und Milcherzeugnissen? Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
LG
Petra
Kommentarnr12 gepostet von Petra am 14.11.2008 um 12h16
Einfach super, was du da schreibst. Ich bin restlos begeistert! Danke dafür
Kommentarnr13 gepostet von Hase am 12.12.2008 um 09h53
Hallo Hase,
herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich freue mich, daß Dir der Artikel gefällt und danke Dir für den Kommentar. Es gibt doch mehr Leute, die sich krisch mit unserer Nahrung auseinandersetzen, als man glaubt.
Verzichtest Du ganz auf Käse und Milch?
LG
Petra
Kommentarnr14 gepostet von Petra am 12.12.2008 um 18h40
Hallo Petra,
danke für deinen Kommentar in meinem Blog!
Ja, ich verzichte ganz auf Milch und Käse, und auch auf Fleisch. Als Veganer würde ich mich aber trotzdem nicht bezeichnen, weil ich in Ausnahmefällen auch mal Fisch esse (sonst müsste ich hier in Frankreich bei Restaurantbesuchen leider verhungern), und auch Honig ist für mich nicht tabu....
Lustigerweise ist der "Verzicht" auf Milch ganz einfach und wird von mir auch gar nicht mehr als Verzicht empfunden, wenn man erst einmal die Gehirnwäsche begriffen hat, die dahintersteckt. Du gibst hier wirklich genau das wieder, was ich auch denke!
Leider reagieren aber viele Menschen einigermassen aggressiv auf diese Tatsachen. Warum nur? Aus Angst? Hilflosigkeit?
Kommentarnr15 gepostet von Hase am 12.12.2008 um 20h54
Hallo Hase,
Du hast vollkommen recht, wenn man die Gehirnwäsche begriffen hat, sieht man den Verzicht auf Milch und Milchprodukte nicht als Verzicht. Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen, mein Müsli mit Kuhmilch zu essen, da nehme ich heute Sojamilch oder auch Orangensaft. Das schmeckt auch lecker. Man muß nur bereit sein, auch mal was Neues zu probieren.
Mir ist es auch schon passiert, daß andere Menschen zwar nicht gerade aggressiv reagiert haben, aber nicht mal bereit waren, über die Milch auch nur nachzudenken. Ich glaube, da hat die Milchindustrie und die gesamte Lebensmittelmafia (entschuldige den Ausdruck, aber ich sehe das so) ganze Arbeit geleistet. Die sind doch auch diejenigen, die die ihr gewogenen Studien finanzieren. Bei denen kommt dann logischerweise wieder heraus, wie gesund doch die Milch sei...
Eine gewisse Portion Angst und Hilflosigkeit ist  bei den Menschen dann schon das Resultat...
LG
Petra
Kommentarnr16 gepostet von Petra am 12.12.2008 um 21h33
Danke für den schönen Artikel.
Hier ein Zitat von der Schauspielerin Devon Aoki zum Thema, das mich in letzter Zeit sehr beeindruck hat: "Manchmal denke ich, würde ich Milch von der Brust einer Frau trinken, die ich nicht kenne? Nein. Dann denke ich, warum sollte ich sie dann von einer Kuh trinken?" ("I sometimes think, would I drink the milk from a breast of a woman I don't know? No. So, I think, why would I drink it from a cow?") 
Kommentarnr17 gepostet von Christian Härtelt am 2.01.2010 um 01h59
Hallo lieber Christian,

das ist ein wirklich gutes Zitat und zeigt, wie absurd es eigentlich ist, die Milch von anderen Tieren zu trinken.
Deine Seite gefällt mir sehr gut, ich werde mich da mal ein wenig einlesen...

Viele Grüße
Petra
Kommentarnr18 gepostet von Petra am 2.01.2010 um 21h35

Über diesen Blog

Neueste Kommentare

Feeds

  • RSS-Feed der Artikel

Disclaimer


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Freitext

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Blog Top Liste - by TopBlogs.de


NetZähler

Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren