Tuesday, 21. october 2008 2 21 /10 /Okt. /2008 10:48
- Community: Wellness und Gesundheit
veröffentlicht in: Gesunde Ernährung
In einem meiner Komentare zu dem Artikel über "Die Gesellschaft der Zappelphillips" habe ich euch versprochen, in einem weiteren Artikel stärker auf den Zusammenhang von Zuckergenuß und aggressiven Verhalten einzugehen.

Was passiert eigentlich im Körper nach dem Genuß von raffinierten Zucker?
Raffinierter Zucker, dem jegliche Mineral- und Ballaststoffe entzogen wurden, werden sofort absorbiert und gelangen in kürzester Zeit ins Blut. Dort angekommen sorgen sie für einen raschen Energieschub.
Aber: Hoher Blutzucker ist gefährlich, Diabetiker wissen ein Lied davon zu singen.
Deshalb schickt die Bauchspeicheldrüse eines gesunden Körpers das körpereigene Hormon Insulin ins Blut, das dafür sorgt, daß der Zucker so schnell als möglich den Weg in die Zellen findet, wo es als Kraftstoff dient.
Je mehr Zucker konsumiert wird, um so mehr Insulin wird ausgeschüttet.
Die vermehrte Insulinausschüttung bewirkt, daß der Blutzuckerspiegel wieder rasant sinkt .
Und jetzt kommt unser Gehirn ins Spiel.  Das menschliche Gehirn befindet sich in einem sensiblen biochemischen Gleichgewicht. Es benötigt   einen jederzeit stabilen Blutzuckerspiegel.
Durch die Aktivität des Insulins ist aber der gesamte Zucker im Blut verschwunden - das Gehirn greift ins Leere. Das biochemische Gleichgewicht ist gestört.
Habt ihr schon mal Kinder beobachtet, die ohne Grund plötzlich unkontrolliert anfangen zu schreien, um ihren Willen durchzusetzen? Oder schon mal darüber nachgedacht, daß Jugendliche eben aus diesem Grund aggressiv reagieren?
Für den Außenstehenden ist es nicht so offensichtlich, daß vielleicht der Zucker im Frühstücksmüsli oder die süße Limo schuld sein könnte.
 
Aber es gibt  dazu bereits wissenschaftliche Untersuchungen, die genau dieses bestätigen.
In diesem Artikel könnt ihr nachlesen, zu welchem Ergebnis mehrere Langzeitstudien  in einer amerikanischen Haftansatalt und in einer Schule für verhaltenssgestörte Jugendliche gekommen sind:

Die Reduktion des Zuckerkonsums bei den Probanden führte in besagten Studien in signifikanter Weise zu Verminderung aggressiven Verhaltens - sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen.

Und was machen wir? Wir verhindern erfolgreich, daß solche Studien öffentlich gemacht werden. Wir essen weiter Zucker, Schokolade,süße Frühstücksflocken, trinken Cola, süße Limo, süßen sogar noch den ohnehin schon süßen Direktsaft, verkaufen süße Riegel als gesunde Nahrung und wundern uns, daß unsere Jugendlichen immer aggressiver werden.

Warum klärt uns unser Verbraucherminister nicht auf? Warum wird dem raffinierten Zucker nicht der Kampf angesagt? Warum darf jeder das aggressivitätssteigernde Zeug so ziemlich jedem Lebensmittel zusetzen?

Wieviel friedlicher könnte sich unsere Gesellschaft entwickeln?

Es ist schade, daß dieser Aspekt der Ernährung in Deutschland überhaupt keine Rolle spielt.
Ich frage mich: WARUM?







von Petra
Kommentar hinzufügen - Kommentare (20)ansehen
Zurück zur Startseite

Kommentare

Das frage ich mich auch. Und weiß keine Antwort. Außer der einen: man will es nicht. Da müsste sich nämlich noch mehr ändern. Zucker ist in so viel Essen und Getränken enthalten, dass wenn er wie auch andere ungesunder Zuckerersatzstoffe nicht mehr benutzt werden dürfte, wahrscheinlich die ganze Lebensmittelindustrie Probleme bekäme.

Da taucht bei mir eine Frage auf: wie machst Du das bei Deiner Arbeit? Bekommst Du da nicht irgendwie Probleme? Oder bietet Ihr immer gesundes Essen an? Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig ist.

Du schlägst Dich aber zur Zeit mit wirklich schwierigen Themen herum. :)

Ich wünsch Dir was!
Kommentarnr1 gepostet von Ramona am 21.10.2008 um 16h19

Die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach und völlig klar:

In dieser Gesellschaft dreht sich ALLES nur um eins, nämlich um GELD. Genauer gesagt, um so viel wie möglich GELD. Wenn Zucker immer mehr Appettit auf Zucker erzeugt, wird doch der Umsatz kräftig angekurbelt. Da wären wir wieder beim TEUFELSKREIS! ;-)

Ich kaufe mir eigentlich fast keine Süßigkeiten und esse trotzdem ständig welche. Aber ich würde nicht behaupten, dass es mich aggressiv macht, wenn ich keine esse. Ich werde das mal beobachten.

Ansonsten kann ich das Verhalten gerade bei Kindern aus eigener Erfahrung bestätigen:

Meine liebe Schwester hatte als Kind immer am 25.12. (ok, manchmal auch erst am 26.12) sämtliche süßen Weihnachtsgeschenke vertilgt und guckte dann immer ganz AGGRESSIV bis in den Februar hinein auf meine langsam abnehmenden Vorräte.... (dann war Ruhe bis Ostern!)

*duckundweg*

 

Kommentarnr2 gepostet von etzelmania am 21.10.2008 um 16h51
Zitat Etzelmania: *duckundweg*

Beeil Dich!
Kommentarnr3 gepostet von Petra am 21.10.2008 um 17h13
So und nun auch noch `ne ernsthafte Antwort:

Ramona - Du hast recht: Man will es nicht! Ja, Etzelmania - auch Dir muß ich recht geben: Es geht nur noch ums Geld und der Mensch bleibt auf der Strecke. Dabei könnte man doch damit gerade im Gesundeitssektor so viel Geld einsparen. Aber da hätten wohl die Pharmaproduzenten auch wieder ein Problem!
@liebe  Ramona: Nein, ich habe damit kein Problem. Wir arbeiten für unsere Kunden und was die möchten, wird genau nach deren Rezepturen und Wünschen gemacht. 
Ich weiß, daß meine Einstellung zu Essen und zu den Lebensmitteln wahrscheinlich nicht der gängigen Schulmeinung entspricht. Wenn ich irgendwo auswärts esse, picke ich mir das raus, ewas ich möchte. Manchmal schlage ich auch über die Stränge, aber das sollen Ausnahmen bleiben.
Viele Grüße
Petra
Kommentarnr4 gepostet von Petra am 21.10.2008 um 17h31
Hallo Petra,

das ist ja sehr beängstigend. Ich wusste bisher zwar, dass zuviel Zucker unruhig macht, aber richtiggehend aggressiv? Das muss ich wirklich mal beobachten oder vielleicht auch mal für eine Woche allen Familienmitgliedern, einschließlich mir und natürlich auch meinen Kindern, den Verzehr von Süßigkeiten aller Art untersagen. Mal schaun ob sie dann ein bisschen friedlicher sind.

Gruß!
Kommentarnr5 gepostet von lilo am 22.10.2008 um 12h44
Hi Lilo,
ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal über das Resultat Deines "Selbstversuches" berichten würdest. Aber ich glaube nachhaltig ändert sich nur etwas, wenn man dauerhaft auf Süßigkeiten verzichtet. Versuche es dochmal, Deinen Kindern frisches Obst schmackhft zu machen. Das ist auch schön süß und hat eine ganz andere Wirkung. Du und Deine Familie - ihr werdet das spüren und viel ausgeglichener werden...
Liebe Grüße
Petra
Kommentarnr6 gepostet von Petra am 22.10.2008 um 20h00
Hallo Petra,
also Aggresivität hab ich bei mir nicht feststellen können, aber ich benötige bei Stress wirklich Süssigkeiten um wieder normal reagieren zu können. Daher auch gelegentlich unterwegs ein Brötchen mit Schokolade belegt.

Aber es ist wirklich so: Es dreht sich alles nur ums Geld. Ob bei Süssigkeiten oder beim Alkohol.
Auch der Alkohol macht aggressiv - aber niemand verbietet ihn.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wieso macht man solche Studien nicht öffentlich?
Es gibt sovieles, was man ändern könnte, wenn man darüber ausreichend informiert wäre.
Aber man kann einer solchen Veröffentlichung natürlich auch mit viel Geld entgegenwirken. Ist doch auch schon mit anderen Sachen (Erfindungen) passiert, wenn wir mal an die Autoindustrie denken!!
Schon wieder schweife ich vom Thema ab :-)





Kommentarnr7 gepostet von Marsav R. am 22.10.2008 um 20h35
Hi Marsav,
die Srudie, die ich in meinem Artikel verlinkt habe, ist ja im Internet öffentlich zugänlich. Aber man findet sie nur, wenn man gezielt danach sucht. Es gibt mächtige Lobbyisten, die alles tun, damit diese Studienen nicht weit verbreitet werden. Dabei - da hast Du recht - geht es NUR ums Geld und der Verbraucher bleibt auf der Strecke.
Weißt Du, was bei Stress viel besser hilft als Schokolade? Kau mal ein oder  zwei Basilikumblätter. Das wirkt besser und macht nicht dick!
Übrigens: Bei mir ist auch Abschweifen erlaubt - ich schweife ja selbst gern ab! :)))
Kommentarnr8 gepostet von Petra am 22.10.2008 um 20h43
Klar - ist zwar öffentlich, aber nicht so öffentlich, dass man sie findet. Super!
Da wir gerade beim Abschweifen sind:
Was ist eigentlich aus der Erfindung geworden, bei der ein Auto mit Wasser fahren kann? Ich habe das vor einigen Wochen im TV gesehen und nie wieder etwas davon gehört.
Wurde die Erfindung gegen hohe Bezahlung eingestampft?

So ist es doch mit allem! Auch mit diesen wissenschaftlichen Studien, welche vielen helfen könnte - nur der gierigen Industrie nicht!
Man zahlt viel Geld, damit diese Dinger dann in der Versenkung verschwinden.

Basilikum-Blätter? Na das muß ich doch mal ausprobieren!

Übrigens hab ich letzten Freitag nach Dir gerufen! Wir sind die Sauerland-Autobahn (A45) entlang gefahren. Da kam eine Brücke und da war ein Schild mit zwei Wanderern drauf ... und da wußte ich, dass das die Gegend ist, in der Du wanderst. Den Namen kannte ich aus Deinen Blogbeiträgen.
Welch wunderbare Gegend!
Und gleich auf der Rückfahrt nochmals dort vorbeigefahren und gehört, dass eben an diesem Wochenende (letztes Wochenende) ein Halbmarathon und ein Marathon dort stattfinden würde.
Da hab ich doch wirklich "Petraaaaaaa" gerufen *grins*



Kommentarnr9 gepostet von Marsav R. am 22.10.2008 um 20h59
Warum hast Du nicht einfach `ne Pause eingelegt und bist mitgelaufen? Vielleicht hätten wir uns getroffen? *grinsnochmehr*
LG
Petra
Kommentarnr10 gepostet von Petra am 22.10.2008 um 21h04
Ging ja nicht mit einfach mal Pause einlegen. Mußte ja wieder zurück. Und die Kollegen wären sicherlich nicht begeistert gewesen *grins*
Ein Busfahrer der läuft? Klar, wieviel läuft ein Busfahrer pro Tag?
Genau 28 Meter!! (Bei einem normalen Bus). 
Einmal um den Bus rum!
Alles andere ist nicht zumutbar! *grins*
Kommentarnr11 gepostet von Marsav R. am 22.10.2008 um 21h09
Jetzt verstehe ich auch, warum Dein Mann so geschockt war, als du letztens mal 2km gelaufen bist! :)1)))
Kommentarnr12 gepostet von Petra am 22.10.2008 um 21h20

schaut mal auf
http://www.doktor-norden.de
da gibt es auch sehr interessante Themen!

lg beate

Kommentarnr13 gepostet von beate am 30.10.2008 um 12h13
Hi Beate,
vielen Dank für den Tip!
lg
Petra
Kommentarnr14 gepostet von Petra am 30.10.2008 um 22h27
Hallo Petra,
ein interessanter Artikel. Ich habe hier auch so einen Zappelphillip zu Hause. Dieser ist 3,5 Jahre und konsumiert auch eigentlich zu viel Süss. Gestern hat mein Bruder mich in einem Gespräch auf diesen möglichen Zusammenhang hingewiesen. Ich hoffe, dass ich es nach Weihnachten mal ausprobieren kann. Zur Zeit ist es nicht möglich:-)
Hast du noch mehr Input zu dem Thema? Ich bin selbst nicht auf die Idee gekommen, dass Zucker der Auslöser für Unruhe und Agressivität sein kann.
Viele Grüsse und danke für den Hinweis.
Moni
Kommentarnr15 gepostet von Moni am 19.12.2008 um 09h50
Hallo liebe Moni,
ich würde dir empfehlen, das Buch Fitonics fürs Leben von Marilyn Diamond und Donald Burton Schnell zu lesen. Dort beschäftigt sich ein Artikel sehr anschaulich und nachvollziehbar mit dem Zusammenhang von Zuckergenuß und Aggressivität.
Wenn ich so einen Zappelphillip zu Hause hätte, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht fühlt sich dein Kleiner nach einer Weile viel wohler und verzichtet freiwillig auf den vielen Zucker?
Er muß sich ja sicher nicht alles versagen - aber zumindest könntest du erstmal den versteckten Zucker weglassen. (z.B. in den Getränken) Schau mal auf die Verpackungen - in fast jedem Gericht ist Zucker. Natürlich solltest Du Deinem Kind leckere Alternativen anbieten  und ihm vor allem Obst schmackhaft machen, von mir aus auch "spielerisch" Obst essen. Mit Obst lassen sich schöne bunte Teller gestalten, da macht es Kindern Spass zu essen und der Heißhunger auf Zucker läßt nach.
Liebe Grüße
Petra
Kommentarnr16 gepostet von Petra am 19.12.2008 um 20h02
Hallo Petra,
danke für den Tip. Habe gerade bei A....on ein Exemplar gekauft. Auch für mich persönlich sicher mal wieder ein guter Denkanstoss. Bin auch ein Fan von Süss!
Mein Sohn isst schon gerne Obst und an Getränken bekommt er nur Leitungswasser oder Saftschorle. Oft klappt es auch mit dem Obst statt Süssigkeiten, aber ein anderes Mal ist er hartnäckig.
Und gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist es etwas schwierig, aber das neue Jahr kann ja mal mit einer Änderung beginnen. Werde dir mein Feedback geben, wenn ich das Buch gelesen habe.
Liebe Grüsse
Moni
Kommentarnr17 gepostet von Moni am 20.12.2008 um 21h08
Hallo Moni,
jetzt vor Weihnachten würde ich auch nicht mit einer Umstellung anfangen, sondern erst im Januar.
Ich glaube, es ist sehr wichtig, daß Dein Sohn weiß, warum er das Süße weglassen soll. Lass ihn sich selbst beobachten und lass Dir regelmäßig von ihm erzählen, wie er sich fühlt, ob er Änderungen an sich bemerkt. Vielleicht schaffst Du es, daß er aktiv mitmacht.
Ich wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt auf Dein Feedback.
LG
Petra
Kommentarnr18 gepostet von Petra am 20.12.2008 um 22h55

Guten Morgen!

Das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Bin ganz dankbar, dass ich über die Suchbegriffe Zucker und Aggresivität in Ihrem Blog gelandet bin. Habe grade eine Mutter, die anfragt was sie mit Ihrem aggressiven Sohn machen soll... bevor sie ihn noch mit Ritalin vollstopfen läßt empfehle ich ihr jetzt dringend, dass sie erstmaleine Zuckerdiät macht.

Schwabengruß

Shivani Allgaier

Kommentarnr19 gepostet von Shivani Allgaier am 11.12.2011 um 08h17

Hi Shivani,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich mal von Ihnen hören würde, ob die Zuckerdiät erfolgreich war.

Viele liebe Grüße und alles Gute

Petra

Kommentarnr20 gepostet von Petra am 18.12.2011 um 21h18

Über diesen Blog

Neueste Kommentare

Feeds

  • RSS-Feed der Artikel

Disclaimer


Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Freitext

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Blog Top Liste - by TopBlogs.de


NetZähler

Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren